Blog

24.05.2018

Eine außergewöhnliche Saison

Hallo zusammen,


das Saisonende ist jetzt schon ein paar Tage her. Die Zeit habe ich genutzt, um mal ein bisschen abzuschalten – aber auch, um die abgelaufene Saison in aller Ruhe zu analysieren. 


Es war eine sehr außergewöhnliche Spielzeit, wie ich sie als Trainer wohl nicht noch einmal erleben werde. Denn lange Zeit war ja offen, ob es die zweite Mannschaft in der kommenden Saison überhaupt noch geben wird. Das gute Ende ist bekannt: Der VfB II bleibt bestehen. Auch deshalb war es extrem wichtig, dass wir trotz der nicht immer ganz so einfachen Umständen den Klassenerhalt geschafft haben. Und das mit einem sehr kleinen Kreis von Spielern, nachdem wir aufgrund der ungewissen Zukunft im Winter den einen oder anderen Abgang zu verkraften hatten.


Einen echten Konkurrenzkampf gab es kaum noch, wir mussten viel über den Teamgeist ausgleichen. Und ganz ehrlich: Ein riesiges Kompliment an die Jungs, sie haben es wirklich super gemacht. Dass am Ende ein Platz im Mittelfeld heraussprang, ist eine starke Leistung der Mannschaft, auf die jeder Einzelne stolz sein kann.


Auch für mich persönlich war das ein gelungener Abschluss als VfB-II-Trainer. Ab Juni werde ich mich auf den Fußballlehrer-Lehrgang konzentrieren und den Platz am Spielfeldrand erst einmal gegen die Schulbank eintauschen. Ich bin schon sehr gespannt und freue mich darauf.


In diesem Sinne: Bis bald!


Euer Andy


 

< zurück