10.12.2012

Ex-VfB-Profi zu Besuch

Stuttgarter Zeitung

Nicht als Sportler, sondern als Dozent ist der frühere VfB-Fußballprofi Andreas Hinkel vergangene Woche in vertrauten Gefilden unterwegs gewesen. Der 30-Jährige, der nach Stationen in Stuttgart, Sevilla, Glasgow und Freiburg seine aktive Karriere im Sommer beendet hat, war zu Gast an der Uni Hohenheim.

Vor 35 Studenten hat der Nationalspieler am Lehrstuhl Kommunikationswissenschaften von den Schwierigkeiten eines Fußballers im Umgang mit den Medien und über den Stellenwert des Fußballs in der Gesellschaft berichtet. Ersteres hat Hinkel selbst erlebt: Er erzählte etwa, wie es für ihn war, als gerade mal 18-Jähriger sein erstes Spiel in der Bundesliga zu machen und hernach von einem Dutzend Journalisten mit Fragen bestürmt zu werden.

Auch über seine Zukunftspläne gab der ehemalige Leistungssportler Auskunft. Derzeit macht Hinkel seinen Trainerschein, auch abseits des Fußballplatzes sammelt er berufliche Erfahrungen. Seinen Vortrag beendete Hinkel übrigens nicht exakt nach 90 Minuten – er gestand den Studenten einige Minuten Nachspielzeit zu.



 

< zurück